AusstellungKünstlerforum

Küfo: the other (01.04.-27.04.2023)

the other
Ausstellung der Studierenden der Bildenden Kunst der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

Dauer der Ausstellung
1. bis 27. April 2023

Der andere Mensch
Das andere Wesen
Das andere Ich
Der andere Ort
Das andere Land
Das andere Gefühl
Die andere Dimension

Studierende der Bildenden Kunst der Alanus Hochschule setzen sich in ihren künstlerischen Arbeiten mit den Fragen nach dem möglichen Anderen auseinander. Die Offenheit, dem Anderen in der Tiefe zu begegnen, spiegelt sich in der künstlerischen Vielfalt der Ausstellung.

Wer bin ich? Und wer oder was ist das Andere? Das Andere, ob vertraut oder fremd, bildet einen Gegenpol zum Ich. Es formt unser Bild von uns selbst aber ebenso den Blick auf sich – eben auf das Andere. In der Ausstellung „the other“ von Studierenden der Bildenden Kunst an der Alanus Hochschule bildet dieses komplexe Thema die Basis für die vielfältige künstlerische Auseinandersetzung mit dem sozialen Umfeld, Liebe und Verlust, Tod, fremden Welten und dem eigenen Körper. Die fast dreißig Teilnehmer:innen bieten mit ihren Werken, von emotional bis witzig, Anstoß zum Reflektieren, Nachdenken und Innehalten darüber, was für uns jeweils das andere bedeutet und wie wir damit umgehen. Das Konzept und die Thematik von „the other“ schließen an das Projekt „Human Animal“ in 2022 an. Wieder wird die Ausstellung im Künstlerforum Bonn mit Arbeiten aus dem vielfältigen künstlerischen Spektrum durch das internationale Tandem-Videoprojekt you+me ergänzt.
Die Alanus Hochschule feiert 2023 ihr 50-jähriges Bestehen. Das Jubiläumsjahr von Hochschule und Werkhaus steht unter dem Motto „Gesellschaft zukunftsfähig gestalten“.

Vernissage
Freitag, 31. März 2023, 19 Uhr

Begrüßung
Susanne Grube, Leiterin des Künstlerforums Bonn
Prof. Dr. Hans-Joachim Pieper, Rektor der Alanus Hochschule

Einführung
Prof. Dr. Thomas Schmaus

Die Ausstellung mit Arbeiten aus dem künstlerischen Spektrum der Bildenden Kunst wird ergänzt durch das internationale Tandem-Videoprojekt you+me.

 

Fotografien von Lucia Jacobs

Fotos: h4-design.de

Künstlerforum Bonn
www.kuenstlerforum-bonn.de
Hochstadenring 22–24, 53119 Bonn, Eintritt frei
Öffnungszeiten: Di bis Fr 15–18 / Sa 14-17 und So 11–17 Uhr
Tel. 0228-969 53 09 (zu den Öffnungszeiten)

Beitrag teilen

Verwandte Beiträge

GH: Paradise People (19.3.-5.4.23)
GH: Ach so. (18.4.-3.5.23)