KünstlerforumVeranstaltung

Küfo: Philosophische Vitamine 18.9.22

Theo Roos – „Philosophische Vitamine“ – konzertanter Vortrag

18.9.22 – 18 Uhr – Künstlerforum Bonn, Eintritt frei

Im Rahmen der Ausstellung “Die Kunst ist eine Angelegenheit des Geistes” der Künstlergruppe PlanB laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein zum konzertanten Vortrag “Philosophische Vitamine – Songs und Philosophie” mit  Theo Roos, am So 18.9.2022 um 18 Uhr ins Künstlerforum Bonn.

Platon erwidert einem philosophisch Interessierten, der ihm stolz und begeistert erzählt, dass er  regelmäßig Vorlesungen über die Tugend hört: „Wann willst du endlich anfangen, tugendhaft zu leben?“ Vitaminöses Denken fängt genau dort an, wo  Philosophie sich ins Leben übersetzt, Meditation sich im Alltag manifestiert und Erkenntnis  sich in Ethos, verwandelt, zu einer Haltung wird. Sokrates ist, wie Platon berichtet, der Vater dieser philosophischen Lebenskunst. Er versuchte Lehre und Leben in Resonanz zu bringen und dabei seine Seele zum Klingen zu bringen. Seine innere Stimme ermunterte ihn dazu: „Treibe Musik!“

Unter dem Titel „Philosophische Vitamine“ hat Theo Roos auf undogmatische und persönliche Weise in zwei Büchern und einer TV-Serie auf 3sat die großen Philosophen und Philosophinnen der Kulturgeschichte porträtiert und aus ihrem Leben und Werk praktische Anregungen für die Stärkung von Geist und Seele in unserem modernen Alltag vermittelt.

Mit seinem konzertanten Vortrag hier im Künstlerforum führt er uns ins „Herz der Philosophie“, dorthin, wo das Denken noch die Lehre vom richtigen Leben war

Sonntag 18.9.2022, 18 Uhr, Künstlerforum-Bonn, Hochstadenring 22-24, 53119 Bonn
Entritt frei, um eine Spende wird gebeten.

Beitrag teilen

Verwandte Beiträge

Küfo: plan B (4.9-25.9. 2022)
Küfo: Echo of Memories (2.10-6.11. 2022)