AusstellungGärtnerhaus

GH: Alles im Fluss ? (26.5.-15.6.23)

„Alles im Fluss?“
Ein Projekt mit Plastikmüll aus dem Meer von
Astrid Meiners-Heithausen

Vernissage: 28. Mai 2023 um11.00 Uhr

Begrüßung: Jürgen Middelmann
Einführung: Sebastian Schaaps

Ausstellungsdauer: 26.05.2023 bis 15.06.2023

ALLES im FLUSS? Gefördert durch ein Projektstipendium vom Land NRW habe ich über sechs Monate zum Thema „Alles im Fluss?“ gearbeitet. Dabei entwickelte ich visuelle Konzepte, um den Zustand von Wasser auf dieser Erde sichtbarer zu machen. Mein Interesse gilt dabei Wasser in jeglicher Form – fest oder flüssig – von der Pfütze bis zum Ozean. Unser Wasser ist Lebensstrom und Grundnahrungsmittel für fast alles. Insbesondere die Problematik des zunehmenden Kunststoffmülls im Meer hat mich interessiert. Angestoßen wurde das Projekt durch einen Spaziergang an der Nordsee, bei dem ich innerhalb von 10 Minuten mehrere Tüten voll mit Plastikmüll gesammelt hatte – genug Material für meine Drucke. Mit diesen Fundstücken wie z.B. Verpackungsmüll, Teilen von Fischernetzen und Plastikseilen erstellte ich Druckplatten für meine experimentellen Graphiken. Als weiteres Ausdrucksmittel verwende ich in dieser Ausstellung meine Photomalerei. Hier verarbeite ich Photos und schichte diese Collagen artig übereinander. In der Ausstellung im Gärtnerhaus können Sie sowohl großformatige Collagrapien, Monotypien und digitale Photomalerei sehen als auch kleine experimentelle Arbeiten.

 

Fotos: h4-design

Kurfürstliches Gärtnerhaus
Beethovenplatz 1
53115 Bonn
Öffnungszeiten:
Di – Fr 15-18 Uhr
Sa, So 14-17 Uhr
Tel. 0228-18 08 87 08

Beitrag teilen

Verwandte Beiträge

Küfo: NeuSchwenk (11.6.-2.7.2023)
GH: Tunkashila (18.6.-4.7.23)